IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

​Landwirtschaftliche Immobilien in Griechenland: Ein Überblick

Immobilien in Griechenland werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: Immobilien ausserhalb von Stadtbauplänen und Immobilien innerhalb von Stadtbauplänen. Immobilien ausserhalb von Stadtbauplänen werden hauptsächlich in zwei weitere Kategorien eingeteilt: landwirtschaftliche Flächen und landwirtschaftliche Grundstücke, die mit Immobilien bebaut wurden. Dabei gibt es Grundstücke, die vom griechischen Staat als landwirtschaftliche Grundstücke für die Umsiedlung von Landwirten, die kein Land besitzen, zugeteilt wurden. Dieses System wurde eingeführt, um der Ankunft von Flüchtlingen in Griechenland ab 1922 Rechnung zu tragen, was wiederum zur Folge hatte, dass solche Grundstücke mit dem Ziel der Entwicklung der Agrarwirtschaft genutzt werden mussten. Das Grundstück ist häufig grösser und eines seiner wichtigsten Merkmale ist das gesetzliche Verbot, das Grundstück in kleinere Teile aufzuteilen.

Landwirtschaftliche Flächen sind Immobilien ausserhalb von Stadtbauplänen, die inhärent für die landwirtschaftliche Nutzung und die Produktion von Naturprodukten genutzt werden.

Auf der anderen Seite sind Immobilien innerhalb von Stadtbauplänen allgemein als Bauland klassifiziert. Bauland besteht aus einem Grundstück, das sich innerhalb eines genehmigten Strassenplans oder innerhalb der Grenzen einer Siedlung befindet, auch wenn diese keinen genehmigten Strassenplan hat.

Im Gegensatz zu anderen Rechtsordnungen erlaubt das griechische Recht in der Regel den Bau von Gebäuden in Immobilien ausserhalb von Stadtbauplänen. Je nach Art des zu errichtenden Gebäudes und dessen Verwendungszweck gibt es städtebauliche Regelungen, die den Bau von Gebäuden in Abhängigkeit von der Grösse der jeweiligen Immobilie ermöglichen. So ist es beispielsweise grundsätzlich erlaubt, auf landwirtschaftlichen Flächen ab 4.000 Quadratmetern Gebäude von bis zu 200 Quadratmetern zu errichten.

Natürlich gelten bei Baustellen weitaus flexiblere städtebauliche Bestimmungen, da sie der Errichtung von Gebäuden dienen.

Es gibt zwei Schlüsselbegriffe, die beim Erwerb von Immobilien in Griechenland berücksichtigt werden müssen: "Konformität" und "Bauwürdigkeit" (auf Griechisch "artio" und "ikodomisimo"). Eine Immobilie ist dann konform, wenn es möglich ist, ein Gebäude nach den gesetzlichen Vorgaben zu errichten, die für das Bauen geeignet sind. Daher müssen alle Immobilien in Grösse und Dimension den Anforderungen entsprechen.

Die Wahl der richtigen landwirtschaftlichen Immobilie

Die Wahl der richtigen Immobilie auf dem Land hängt in erster Linie von den besonderen Bedürfnissen der jeweiligen natürlichen oder juristischen Person und der gewünschten Nutzung der Immobilie ab. Eine Immobilie kann als Wohnhaus, zur privaten Nutzung, zur landwirtschaftlichen Nutzung, zur beruflichen Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung genutzt werden.

Da der Bau von Gebäuden ausserhalb von Stadtbauplänen erlaubt ist, können Immobilien ausserhalb von Stadtbauplänen auch für privates Wohnen genutzt werden. Es können sowohl Parzellen als auch landwirtschaftliche Flächen für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden. Immobilien, die für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden sollen, sind in der Regel günstiger. Wenn der Investor kein Interesse an einem Standort in der Nähe von Grossstädten hat, kann er auf dem Land eine grössere Immobilie zu einem wesentlich günstigeren Preis finden.

Immobilien, die für berufliche oder geschäftliche Zwecke genutzt werden, können entweder ausserhalb von Stadtplänen oder innerhalb von Stadtbauplänen gefunden werden, abhängig von den Aktivitäten und der Art der Geschäftstätigkeit des jeweiligen Investors. Solche Aktivitäten oder Geschäftsarten können sein:

- Büros in Mehrfamilienhäusern
- Immobilien ausserhalb der städtischen Baupläne, auf denen gewerbliche Geschäfte, Fabriken, Fertigungsflächen, Lagerflächen oder Einkaufszentren gebaut werden.
- Immobilien, die für die Installation von Einrichtungen zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen geeignet sind (z.B. Sonnenkollektoren, Windkraftanlagen usw.).
- für Transportaktivitäten geeignete Immobilien (Logistikzentren etc.)

​Landwirtschaftliche Immobilien in Griechenland: Ein Überblick