IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

​Immobilien Kreta

Die schönsten Regionen für eine Immobilie auf Kreta

Kreta ist mit über 8000 Quadratkilometern Fläche die grösste aller griechischen Inseln. Dieser Grösse ist es verdankt, dass Kreta gleich mehrere attraktive Regionen aufweist, an denen sich ein Immobilienkauf lohnt. Die lebendige Hauptstadt Heraklion, die gebirgigen Landschaften im Inselinneren und natürlich die vielen Urlaubsorte direkt an der Küste haben alle ihren Reiz. Wo eine Immobilie gekauft werden soll, richtet sich also vollkommen nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Touristisches Zentrum sind die Orte Malia und Chersonisso im Norden der Insel. Hier sonnen, baden und feiern junge Menschen, aber auch Familien, aus ganz Europa. Die Infrastruktur in dieser Region ist deshalb besonders gut ausgebaut. Sehr viel ruhiger zeigt sich der Süden von Kreta. Im malerischen Ferienort Plakias vereint sich authentisch griechische Lebensweise mit sanftem Tourismus. Vor allem Familien mit Kindern und begeisterte Sportler schätzen die Erholung und vielen Freizeitmöglichkeiten in der Natur, die der Süden Kretas bietet.

Worauf muss bei der Immobilienwahl geachtet werden?

Auf dem Immobilienmarkt von Kreta sind sowohl moderne Neubauten, als auch typisch griechische Landhäuser aus Stein zu erhalten. Letztere sind häufig renovierungsbedürftig, begeistern aber dafür mit Authentizität und viel Charme. Das Beauftragen eines Gutachters, der Auskunft über Zustand und tatsächlichen Wert des Hauses gibt, ist dringend zu empfehlen, um böse Überraschungen vorzubeugen. Egal auf welche Immobilie ein Auge geworfen wurde, das persönliche Ansehen vor Ort ist unabdingbar. Neben der Immobilie selbst sollte auch auf die Umgebung geachtet werden. Wie weit ist es zum nächsten Supermarkt? Wie sieht die medizinische Versorgung im Ort aus? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel falls das Auto einmal streikt? Wer Kreta bisher nur aus dem Urlaub im Hotel kannte, muss den Alltag auf der Insel mit neuen Augen entdecken. Soll die Immobilie in der Zeit des Jahres, in der sie nicht selbst genutzt wird, vermietet werden, muss auf Agenturen und Dienstleister in der Umgebung geachtet werden, die mit dieser Arbeit betraut werden können.

Rechtliche Richtlinien für den Kauf einer Immobilie auf Kreta

Kreta unterliegt dem selben Immobiliengesetz, das auch auf dem griechischen Festland gilt. Ein notariell beglaubigter Kaufvertrag und der Eintrag in das griechische Grundbuch sind Voraussetzung für einen legal abgewickelten Kauf eines Hauses, einer Wohnung, einer gewerblichen Immobilie oder eines Baugrundes auf Kreta. Überprüfung und Abschluss des Kaufvertrages erfolgen in der Regel durch einen Rechtsanwalt. Neben dem eigentlichen Kaufpreis fallen noch einige weitere Kosten beim Hauskauf auf Kreta an. Darunter befinden sich die Grunderwerbssteuer von rund 3 % des Kaufpreises, die Beurkundungskosten von rund 1 %, Grundbuchkosten und Anwaltskosten. Für einen gültigen Kauf muss der Käufer ausserdem ein griechisches Bankkonto eröffnen und eine griechische Steuernummer beantragen.

​Immobilien Kreta