Traumimmo

​Immobilien Korfu

Du interessierst Dich für einen Immobilienkauf auf Korfu? Dann solltest Du dabei einige Dinge beachten. Korfu gehört mit seiner Hauptstadt Kerkyra zu den bekanntesten griechischen Inseln und stellt aus diesem Grund auch ein sehr beliebtes Touristenziel dar. Insgesamt ist die Insel 60 km lang und befindet sich im ionischen Meer zwischen Italien und der griechischen Festlandküste, die parallel zuläuft. Mittlerweile kommen ausserdem vermehrt Langzeiturlauber in die Hauptstadt Kerkyra.

Die Besonderheiten von Korfu

Grundsätzlich verfügt Korfu über eine sehr gut entwickelte Infrastruktur, sodass Du jeden Spot gut und schnell erreichen kannst. Dadurch bleibt Dir viel Zeit für das Wesentliche. Korfu ist die nördlichste Ionische Insel und ist auf der ganzen Welt für ihre natürliche Schönheit berühmt. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass die Insel bereist in der Antike eine Quelle der Inspiration für Dichter, Könige und Künstler war. Geprägt ist die Insel von romantischen Landschaften, uralten Olivenbäumen, türkisblauem Meer, herrlichen Strandbuchten oder emporragenden Zypressen. Zwar zieht Korfu Jahr für Jahr viele Touristen in ihren Bann, dennoch ist sie selbst in der Hochsaison nicht zu sehr überlaufen, sodass Du Deine Ruhe durchaus auch im Sommer noch geniessen kannst. Besonders beliebt ist die Kanoni Panorama Plattform, die nicht nur kleine, sondern auch grosse Kinder schnell in ihren Bann zieht. Wenige Schritte entfernt davon kannst Du jedoch auch der Mäuseinsel oder dem Kloster Vlacherna einen Besuch abstatten. Beliebte Anlaufstellen sind allerdings auch die kleinen Nachbarinseln Antipaxos und Paxos. Viele Menschen reisen dort mit ihrem Segelschiff an. Das Gebiet Paleokastritsa besteht aus fünf Buchten und stellt ebenso einen der bekanntesten Hot Spots auf der Insel dar. Dabei solltest Du jedoch beachten, dass dies schon längst kein ruhiger Ort mehr ist. Mittlerweile nutzen ihn viele Einheimische und Urlauber als Ausflugsziel.

Der Immobilienkauf auf Korfu: Was Du beachten solltest

Interessierst Du Dich für den Immobilienkauf auf Korfu stellt eine Eigentumswohnung grundsätzlich eine sehr gute Alternative dar, denn dort spürst Du den multikulturellen Austausch ganz besonders gut. Je nach Lage haben Immobilien auf der Insel sehr verschiedene Preistendenzen. Insbesondere für die Unterschiede verantwortlich ist die Entfernung der Immobilie zum Meer. Nicht nur in der Hauptstadt Kerkyra sind Immobilien sehr beliebt, sondern auch in den kleineren Badeorten. Diese befinden sich in den zahlreichen Buchten der Insel in allen Windrichtungen verstreut. Sehr attraktiv für Immobilieninvestitionen sind natürlich nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die zahlreichen malerischen Dörfer Korfus. Beliebte Kaps auf Korfu sind beispielsweise das Kap Drastis im Norden, Agia Ekaterini, die Kaps von Asprokavou und Lefkimi im Süden oder Kefali, das sich gegenüber dem italienischen Festland an der Westküste befindet. Das Erscheinungsbild der Insel bestimmen jedoch auch die vielen Buchten und dabei insbesondere die Bucht von Ipsos, die sich an der Ostküste befindet, Mantouki, Garitsa oder die Chalkiopoulou-Lagune. Vor allem dann, wenn Du mit einem Partner oder Deiner Familie eine Immobilie erwerben möchtest, ist dieser Teil des Ionischen Meeres sehr gut dafür geeignet. Um Deine Immobilie zu finanzieren, sind die griechischen Banken auch dazu bereit, Darlehen an ausländische Käufer zu vergeben. Dabei erfolgt die Sicherstellung dann als Hypothek. Nicht nur auf Korfu, sondern auch auf Rhodos oder Symi stehen mittlerweile zahlreiche Ferienhäuser zum Verkauf. Dies liegt an der Schuldenkrise Griechenlands. Aus diesem Grund sind die Rahmenbedingungen momentan sehr attraktiv. Erwirbst Du momentan eine Griechen-Immobilie, so kannst Du Dir aufgrund des "Legalisierungsgesetzes" sehr sicher sein, die Immobilie nicht in zukünftig abreissen zu müssen.

​Immobilien Korfu