IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

Investment-Fördermittel in Griechenland

Wer in Griechenland Investitionen tätigen möchte, dem stehen in den verschiedensten Bereichen Investment - Fördermittel zur Verfügung. Bei der EU-internen Förderung fliesst der Grossteil von Zuschüssen direkt an Unternehmen und andere Begünstigte. Hierzu schreibt die EU eine Vielzahl an öffentlichen Aufträgen für Dienstleistungen, Waren und Bauleistungen aus, die für die Durchführung der Programme notwendig sind. Eine umfassende Information ist hier ratsam, um die entsprechenden Förderprogramme und die gegebenen Möglichkeiten auch vollständig ausschöpfen zu können.

Wer kommt in den Genuss von Investmentfördermittel in Griechenland?

Die aktuelle Fassung des Investitionsgesetzes bietet hier neue Grundlage für die Förderungen von Investitionen in Griechenland. Ausserdem existieren nationale und regionale Fördermöglichkeiten der verschiedenen Berufszweige wie Technologie, Landwirtschaft und Fremdenverkehr. Zusätzlich gibt es noch Bonuszahlungen für Sozialversicherungen von kleinen und mittelständischen Firmen. Ebenso Fortbildungsmassnahmen in den Bereichen, Medien, Internet und für Unternehmensstandorte der Innovationsbranche in Thessaloniki.

Wie werden Fördermittel für Investitionen in Griechenland vergütet?

Die Durchführung und Vergabe von Subventionen geschieht über verschiedene Arten. Zum Beispiel durch eine direkte Geld-Vergütung als Zuschuss von Steuervergünstigungen, aber auch durch die Kostenübernahme von Arbeitgeberanteilen von Sozialversicherungsbeiträgen. Wenn Sie in nächster Zeit eine Unternehmensgründung oder Gesellschaft in Griechenland planen, sollten Sie sich unbedingt vorher über mögliche Fördermöglichkeiten diesbezüglich informieren.

Investitionsanreize durch neues Förderprogramm

Für den Zeitraum von 2014-2020 sind insgesamt 18 grosse Investitionsprogramme von der EU- Kommission des neuen ESPA-Förderprogramms genehmigt worden. Unter den Gesamtplan aller EU-Fördermittel fallen folgende Programme:

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Digitale Konvergenz
  • Umweltschutzprogramm
  • Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur
  • Verbesserung und Effektivität der Staats- und Kommunalverwaltung

Das Investitionsgesetz fördert die wichtigsten Wirtschaftssektoren wie den Tourismus, erneuerbare Energien, logistische Produktion und die Verarbeitung von Agrarprodukten. Das Fördergesetz betrifft das gesamte Griechenland und die Höhe des Budgets richtet sich nach den Richtlinien des jeweiligen Investmentprogramms. Für Kleinst- und Kleinunternehmer beträgt der Etat 130 Millionen. Hier werden Unternehmen gefördert, um die Produktqualität zu verbessern und eine höhere Qualifizierung zu erzielen.

Bei Kleinstunternehmen handelt es sich um eine Firma, die weniger als 10 Arbeitnehmer beschäftigt und einem Jahresumsatz von höchstens 2 Millionen erwirtschaftet. Von Kleinunternehmen spricht man, wenn weniger als 50 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt sind und eine Jahresbilanzsumme von 10 Millionen nicht überschreitet. Der geförtete Anteil wird in beiden Unternehmenskategorien auf maximal 40% der Kosten begrenzt.

Tipp: Wenn Sie das Förderprogramm in Anspruch nehmen möchten, dann sollten Sie sich schon jetzt darüber genauestens informieren, da nur diejenigen Kosten förderfähig sind, die nach Antragsstellung entstanden sind.

Regionale Förderprogramme in Griechenland

Förderprogramm - Kreta

Die gesamten Investitionen belaufen sich auf etwa 434,8 Millionen, davon werden 12% des Etats für den Innovationsbereich und die Wettbewerbsfähigkeit von Klein-und mittelständischen Unternehmen ausbezahlt.

Förderprogramm - Peloponnes

Die Fördermittel betragen in Peloponnes 270,3 Millionen, davon ist ein Anteil von 15% zur Förderung des Innovationsbereiches geplant.

Förderprogramm - Nordägais

Hier belaufen sich die Finanzmittel auf 301,7 Millionen, wovon 13% für den Innovationssektor und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen vorgesehen sind. 11% dienen zur sozialen Integration und zur Beschäftigungsverbesserung. 42% werden der Abfallverwertung zu Gute kommen und 20% ist für eine bessere Verbindung zwischen den Inseln und dem Festland geplant.

Förderprogramm - Südägais

Die gesamten Fördermittel betragen etwa 168 Millionen, wovon 13% der Mittel zur Finanzierung von KMU vorgesehen sind. 17% davon dienen als soziale Integration und 15% als Bekämpfung der alltäglichen und Umweltproblemen, für das Verkehrswesen, die Bildung und einer umfassenden Gesundheitsversorgung.

Wenn Sie Fragen zum Thema Fördermöglichkeiten, Förderprogramme und Subventionen in Griechenland haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com