Immobilien Griechenland Tipps
Griechenland als Land der Götter und Helden ist immer ein kulturelles Erlebnis während einer Reise. Die Lage am östlichen Mittelmeer ist Griechenland perfekt für eine Auslandsimmobilie geeignet. Neben langen Sandstränden und gewaltigen Gebirgsmassiven trifft man in der Hauptstadt Athen monumentale Bauwerke der Antike, Vergangenheit und Gegenwart liegen hier ganz nah beieinander. Wer eine Immobilie in ruhiger Lage sucht, der sollte sich am Meer oder den zu Griechenland gehörenden Inseln umsehen. Die Smaragd-Insel Korfu oder die Trauminsel Samos sind bestens geeignet, um hier unbeschwerten Urlaub zu verbringen. Griechenland verzaubert alle Gäste und Urlauber, nur ein Grund, eine eigene Immobilie in Griechenland zu erwerben. Inzwischen sind im Land schon mehrere zehntausend Deutsche ansässig, die Immobilien im Land sind sehr vielfältig. Traditionelle Steinhäuser auf den Inseln, repräsentative Villen, exklusive Ferienwohnungen am Strand oder ein Stadtappartement inmitten der Hauptstadt, die Auswahl beim Immobilienkauf in Griechenland ist riesig. Die meisten Immobilien sind sehr komfortabel ausgestattet, Objekte mit Pool und Einbauküche können ebenfalls gewählt werden, die unterschiedlichen Bauarten lassen dabei keine Wünsche offen. Bei einem beabsichtigten Kauf einer Immobilie in Griechenland lohnt es sich immer, einen einheimischen Immobilienexperten zu Rate zu ziehen. Auch eine Beratung kann vor Fehlern beim Immobilienkauf in Griechenland schützen.
Worauf Du beim Immobilienkauf in Griechenland achten solltest
Der Kaufvertrag
Der Kauf einer Immobilie wird durch den Abschluss eines notariell beglaubigten Kaufvertrages abgewickelt. Die Immobilie als Kaufgegenstand muss exakt beschrieben werden, der Kaufpreis und dessen Fälligkeit müssen exakt benannt werden. Auch die Rücktrittsrechte und Vertragsstrafen bei Zahlungsverzug oder einem Rücktritt vom Kaufvertrag müssen festgelegt sein. Die Vertragsabwicklung bis zur Eigentumsübertragung im Grundbuch werden im Kaufvertrag ausführlich beschrieben. Für den Abschluss eines notariellen Kaufvertrages ist in der Regel immer ein Rechtsanwalt erforderlich.
Das Grundbuch in Griechenland
Der Eigentumswechsel in Griechenland ist immer mit der Eintragung beim zuständigen Grundbuchamt verbunden. Die Zahlung vom Kaufpreis der Immobilie erfolgt immer unmittelbar mit einer notariellen Niederschrift und wird somit auch im notariellen Protokoll festgehalten. Dabei ist die Zahlung der Grunderwerbssteuer immer Voraussetzung für die Umschreibung vom Eigentum, diese wird in der Regel vom Notar durchgeführt.
Das Eigentumsregister in Griechenland
Das griechische Grundbuchamt wird wie ein Grundbuchamt in Deutschland geführt und ist auch in Griechenland für bestimmte Gemeinden zuständig. Die griechischen Grundbücher werden allerdings noch zum Teil nach Personen geführt. Die Grundbuchrecherche erfolgt deshalb immer unter dem Namen des potentiellen Eigentümers, hier erfolgt auch die Prüfung, ob Belastungen, Rechtsstreitigkeiten, Grunddienstbarkeiten oder ähnliches eingetragen sind. Um die Recherchen zu erleichtern wurde eine Modernisierung der griechischen Grundbuchpraxis beschlossen.
Neuregelungen beim Kauf einer Immobilie in Griechenland
Beim Kauf einer Immobilie besteht in Griechenland bei einer notariellen Protokollierung eines Kaufvertrages Anwaltszwang nur für den Käufer, wenn sich der Kaufpreis auf mehr als 80000 Euro beläuft. Ab dem 01. Januar 2014 wird im griechischen Rechtssystem kein Anwaltszwang vorgesehen. Allerdings ist die Beauftragung eines Rechtsanwalts besonders für den Käufer immer empfehlenswert. Der Rechtsanwalt führt die schwierige Grundbuchrecherche durch und bereitet den Vertrag vor. Wenn ein Anwaltszwang besteht, müssen für die Mitwirkung des Anwaltes beim notariellen Kaufvertrag Zwangsabgaben an die örtliche Anwaltskammer abgeführt werden.